Hope - Eine Mütze mit Geschichte

Der Brustkrebs trifft die meisten Frauen ganz unverhofft und ist im ersten Moment ein großer Schock. Auch wenn die Heilungschancen sehr hoch sind, so nimmt der Krebs den Frauen doch die Dinge, die für sie der Inbegriff von Weiblichkeit sind: die Haare und im schlimmsten Fall auch die Brüste. 

 

Mein Modell Sabrina erzählte mir von ihrer Freundin Ilona, 39 Jahre alt, die auch dieses Jahr die Diagnose Brustkrebs erhalten hat und bat mich eine Mütze für sie zu häkeln, da sie ihre wunderschönen Haare verloren hatte. 

 

Ich habe Ilona auch kennengelernt und war wirklich von ihrer Stärke beeindruckt. Sie hat mir von ihrem Krebs und den bisherigen Behandlungen erzählt und auch ihre Fotos gezeigt, die sie mit ihrer jetzigen Glatze zeigen. Sie wollte eine Erinnerung an die Zeit, die sie durch den Brustkrebs durchleben musste bzw. noch immer muss, und hat ein richtiges Shooting mitgemacht. Die Bilder zeigen keine Frau, die durch die Krankheit verzweifelt ist, sondern eine Frau, die trotz Brustkrebs zu sich steht - mit Glatze.  Auch sie wird ihre Brüste verlieren, hat aber ihre Zuversicht nicht verloren, eines Tages wieder ihre volle Weiblichkeit zumindest optisch zurück zu erlangen. 

 

Ilona ist ein tolles Beispiel für viele Frauen, die in solchen Zeiten vielleicht die Hoffnung verlieren und sie hat sich auch bereit erklärt mit Sabrina und mir und der Mütze nochmal ein Shooting zu machen. Deswegen hat die Mütze auch den Namen "Hope" (Hoffnung) erhalten, da sie zunächst die Glatze verstecken, aber gleichzeitig die Hoffnung auf eine baldige Heilung stärken soll.

 

Wir haben uns überlegt, weitere Mützen für Frauen mit Brustkrebs bzw. generell Menschen mit Krebs zu fertigen und diese dann kostenlos im Flensburger Krankenhaus, auf der Station für Krebskranke, auszulegen, so dass jeder diese dann mitnehmen kann. Desweiteren möchten wir die Hälfte des Erlöses, aus dem Verkauf der Anleitungen für die Mützen, an die Stiftung Mamzone e.V. spenden.

 

Da beim Verkauf von Anleitungen der Preis nicht gleich der Gewinn ist, werde ich hier mal ein Rechenbeispiel vereinfacht darstellen: 

 

Verkaufspreis: 2,50 € - 30% Provision für die Shopseiten  - 19% Umsatzsteuer = ca. 1,25 Gewinn

 

Davon würden wir jeweils 0,65 € pro verkaufte Anleitung sammeln und am Ende des Jahres (ca. Weihnachten) an die oben genannte Stiftung überweisen. 

 

Damit auch jeder nachvollziehen kann, wie viele Anleitungen verkauft wurden, werde ich 1x im Monat aktuelle Screenshots der jeweiligen Verkaufsseiten mit den Produkten hier posten, sowie den aktuellen Zwischenstand des gesammelten Betrages.

 

Weitere Bilder von den Mützem und Ilona werden demnächst in einer kleinen Bildergalerie folgen. Die Anleitung zu der Mütze Hope findest bei Crazypatterns und natürlich in meinem Shop hier. Alle Mützen, die die rosa Schleife im Bild tragen, nehmen an der Spendenaktion teil (als Mütze für das Krankenhaus sowie der Erlös aus dem Verkauf der Anleitungen).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0