Wie der Adler zu seinem Namen kam

Der Name für meinen Adler ist gefunden! - Siegfried -

Wieso ich mich für Siegfried entschieden habe? Im ersten Moment mag es etwas verwunderlich wirken, da der Vorschlag Siegfried in Verbindung mit der Nibelungensaga "Siegfried der Drachentöter" kam und bis auf die Tatsache, daß Adler kleine Drachen (in Form von Eidechsen) töten, nicht viele Verbindungen zwischen dem Namen und einem Adler zu sehen sind - zumindest nicht im ersten Moment. Aber für mich hat der Name eine weitaus größere Bedeutung. Als ich den Namen las, gab es ein "Klick" in meinem Kopf und ich dachte: ja, der Name ist es und es kamen ganz viele Emotionen dabei auf. Denn mein ,leider verstorbener, Opa hieß Siegfried!

Hier die Verbindungen zum besseren Verständnis für alle:

Siegfried der Drachentöter hat damals in der Saga für das Gute gekämpft, indem er Drachen getötet hat. Mein Opa hat auch immer für das Gute gekämpft, denn neben seinem Hauptberuf als Offset-Drucker war er noch ehrenamtlicher Richter am hiesigen Landgericht sowie Gewerkschafter und hat in diesen Bereichen viel Gutes geleistet und für Gerechtigkeit gesorgt. Dazu kommen noch unzählig viele positive Erinnerungen an ihn als Opa und auch als Ur-Opa.

Eine weitere Verbindung zwischen dem Namen Siegfried und dem Adler sehe ich darin, daß Adler als Weise und Mutig gelten, genau wie mein Opa Siegfried. Auch die Haarfarbe der beiden ist sehr ähnlich

Mit dem Namen Siegfried kann ich meinen Adler voll und ganz identifizieren und deswegen hat er diesen Namen bekommen.

In memory of my Grandpa 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0